Geklappt wie am Schnürchen

Für meine Reise nach Japan habe ich 2 getrennte Flüge gebucht. Phnom Phen – Kuala Lumpur und Kuala Lumpur – Tokyo.  Das heißt, dass ich nach dem ersten Flug durch die Passkontrolle, auf meinen Koffer warten und durch den Zoll musste. Dann vom Ankunfts- zum Abflugbereich, meinen Check-in Schalter finden und meinen Koffer wieder abgeben musste.

Leichtsinnigerweise bin ich davon ausgegangen, dass ein Aufenthalt von 2.5 Stunden dafür ausreichend sind. Ich glaube, ich habe beim Buchen überhaupt nicht an die Passkontrolle gedacht. Als ich diese Menge hier gesehen habe, dachte ich okay, das war’s – der nächste Flieger startet ohne mich.

Das Einchecken bei AirAsia läuft komplett ohne Personal ab. Da sitzt niemand mehr, der lächelnd oder nicht, den Pass entgegen nimmt – alles Computer! Erst druckt man die Bordkarte und den Kofferanhänger, dann legt man seinen Koffer am “Schalter” selbst aufs Band, scannt den Anhänger und nach einem letztem “sind sie sicher?” fährt er los.

Der Flughafen von Kuala Lumpur ist unheimlich groß, es waren lange Strecken, aber es gibt auch viele “Laufbänder.

Mein Flieger war in Kambodscha 15 min früher gestartet und zusätzlich 15 min schneller als geplant. Ich hatte bei der Passkontrolle die einzige Reihe erwischt, die sich am Ende auf 2 Bearbeiter aufteilte, vor den Eincheck-Computern standen nur 3 oder 4 Leute vor mir.

Ich hatte lässig Zeit, aber nur weil ich richtig Glück hatte. Nochmal würde ich so eine knappe Verbindung nicht buchen!

Bin inzwischen mit J. und Yu auf einem 3-Tage-Ausflug und komme mit dem Schreiben –  wie ihr seht – nicht hinterher.