Mit dem Tuk-Tuk nach Vietnam

Es geht mir wieder gut. 2 Wochen war ich jetzt “etwas” neben der Spur. Ich habe nun auch von mehreren Seiten gehört, dass der Bluttest, der im Krankenhaus gemacht wird, überhaupt nicht nachweisen kann, ob man Typhus hat oder nicht. Was auch immer es war – ich bin froh, dass es vorbei ist! Und ich habe schon einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht – um mich gründlich untersuchen zu lassen – wenn ich zurück bin.

Um noch ein Weilchen “legal” hier in Kambodscha zu bleiben – brauchte ich ein neues Visa. Das ursprüngliche ist 30 Tage gültig und man kann es nur einmal um weitere 30 Tage verlängern lassen.
Die Fahrt von hier (Kep) zur Grenzstadt Ha Tien dauerte 1 Stunde und ich war schon um 8 Uhr früh da.
Eigentlich läuft das dann so ab: Man “reist” aus, läuft über ein kleines Niemandsland, reist nach Vietnam ein, bekommt – als Deutscher – ein kostenloses 15 Tage Visum, dreht um, reist aus Vietnam wieder aus, läuft zurück über das Niemandsland und reist wieder nach Kambodscha ein. Und überall muss man natürlich Formulare ausfüllen. Ausreise, Einreise, Ausreise, Einreise.
Ich glaube, ich habe es der frühen Uhrzeit und der fast leeren Ausreise Halle auf der kambodschanischen Seite zu verdanken, dass mir das (fast) alles erspart blieb. Dem ersten Uniformierten, der mir begegnete, sagte ich sofort, dass ich gleich wieder zurück möchte. Er grinste etwas, blickte kurz nach rechts und links – streckte die Hand aus und sagte: 10 Dollar! Er nahm das Geld, zusammen mit meinem Reisepass, und verschwand.
10 Minuten später war mein Pass – auf wundersame Weise – mal kurz ohne mich – nach Vietnam ein- und wieder ausgereist. Ich musste nur noch das Antragsformular für das neue kambodschanische Visum ausfüllen, bezahlen, abstempeln lassen – und fertig;) nach 30 Minuten war alles erledigt.

Von Kep aus fahren extra Busse um diesen VISA-RUN zu machen – das kann dann aber schon mal 6 Stunden dauern, denn der Bus wartet bis alle von Vietnam zurückkommen und alle Formalitäten erledigt sind.

Die Fahrt mit dem Tuk-Tuk war mal wieder holprig und so früh morgens sogar ziemlich kühl und windig, aber es war auch schön mal wieder etwas anderes zu sehen.

hier noch ein paar Bilder