Überraschende Diagnose

Ich habe am Montag 2 Frauen ins Krankenhaus begleitet. Sie hatten die gleichen Symtome wie ich vor einiger Zeit, aber ich glaube es ging ihnen noch schlechter. Eine 35-jährige dänische Krankenschwester hat es ganz besonders schlimm erwischt (und sie war auch “ängstlich” weil sie doch tatsächlich das erste Mal in ihrem Leben ein Krankenhaus als Patient betreten musste. Bei beiden wurde Blut abgenommen und der Doktor sagte mir, die beiden haben das gleiche was ich hatte: Thyphus! …..

Schock! Ich hatte keine Ahnung! Dieser Arzt aus Estland hatte mir was von “Bacteria infection” gesagt und das ich die Worte “salmonella” und “typhoid” überhört haben soll, wundert mich doch sehr. Auch dass er mich ohne irgendwelche Hinweise bezüglich der Ansteckungsgefahr für andere nach “Hause” geschickt hat ließ mich glauben, dass ich mir einfach nur mit irgendwas den Magen verdorben hatte.

Naja – wer nun wen angesteckt hat ist egal (ich war ja nicht die einzige Kranke). Es kann sein, dass der Infektionsherd jemand war der “ansteckend” in den Tempel kam, es kann aus “unserer” Küche gekommen sein. Tatsache ist, dass die Ursache verschmutztes Wasser oder / und verunreinigte Lebensmittel sind und es von Mensch zu Mensch übertragen wird. Mich hat wohl die abgeschwächte Version, der “Paratyphus”, erwischt. Während ich noch im Krankenhaus war kam die dritte Kranke und wurde auch gleich mit Infusionen und Antibiotika versorgt.

Die Leute im Tempel haben sich vorbildlich verhalten! Es wurden gleich Maßnahmen ergriffen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Es wurde alles abgekocht und desinfiziert. Überall stehen Spender mit Desinfektionsmittel. Das Essen wird nur noch von einer Person ausgegeben. Die Toiletten werden stündlich gereinigt. Die drei aktut Kranken haben auf eigenen Wunsch den Tempel verlassen.

Ich habe aber für mich entschieden doch noch etwas vorsichtiger zu sein (obwohl ich jetzt für ca. 1 Jahr immun sein sollte – falls mich keine zu hohe Dosis erwischt) und erstmal abzuwarten ob noch weitere Leute krank werden. Deshalb habe ich jetzt 4 Tage lang nicht mehr im Tempel gegessen und die Freuden des “Nicht-Vegan-Lebens” genossen! Fisch, Pizza, Spaghetti, Omelett – hhmmm 😉 Ich bin viel spazieren gegangen, hab viel gelesen und fast alle Yoga-Stunden ausfallen lassen.
Es gab keine neuen Krankheitsfälle mehr und ich werde nächste Woche zum normalen Ablauf zurückkehren. Trotzdem werde ich bevor ich abreise mein Blut nochmal untersuchen lassen – nur um ganz sicher zu sein. Die Krankenschwester hat sich übrigens letztes Jahr impfen lassen. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass meine eigene Impfung im letzten Jahrtausend war. Aber die Wirksamkeit steht ja offensichtlich und auch nach ein paar Internet Recherchen in Frage.

Ich bin nun schon 6 1/2 Wochen hier und so langsam werden die Leute, die da waren als ich kam, rar. Es werden nicht alle weg sein, wenn ich gehe – einige von ihnen bleiben bis Ende Juli bis der Tempel für 2 Monate schließt. Die “Abschiede” häufen sich in der letzten Zeit und es ist oft tränenreich. Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden! 🙂
Aber auch mein Aufenthalt hier neigt sich dem Ende zu und ich werde mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen.