Weiterreise nach Sihanoukville

Phnom Phen VerkehrschaosUm 8 klingelte das Telefon. Der Chef wollte wissen ob alles ok ist ist – ich wollte doch um 7 mit dem Bus weiter – ich hab voll verpennt.
Beim Auschecken hab ich ihm und seiner Frau die Sache mit der Visa Verlängerung erzählt. 10 min später saß ich in seinem Auto auf dem Weg zum Flughafen 😉 Ich hätte meinen Reisepass 1 Woche da lassen müssen – das wusste ich nicht. Der nette Beamte hat mir aber ein Kärtchen von einer Argentur in Sihanoukville gegeben, die das auch machen kann. 
Vom Flughafen gings dann im klimatisierten Chef-Auto zum Busbahnhof. Müssten etwa 8-10 km sein u wir haben über eine Stunde gebraucht. So einen Verkehr hab ich noch nie gesehen!  Soviele Roller ! der Wahnsinn. Bangkok ist ja auch schlimm, aber das hier topt das noch.
Erst als ich meine Fahrkarte hatte und er mich bis zum Bus gebracht hatte – hat sich der Chef verabschiedet.
Falls ich irgendwann mal Schwierigkeiten haben sollte – soll ich anrufen – er und seine Frau würden sich freuen wenn sie helfen können. WOW

Jetzt sitze ich hier auf einem Plastiksitz in einem Bus der ein Free-Wifi hat das “heute” nicht funktioniert aber mit Klimaanlage. Die Fahrt soll 4-5 Std dauern (6.75 $). 3 Std hab ich jetzt schon und jetzt wird auch endlich das Blau des Himmels etwas kräfiger. SMOG!  In China war es ganz schlimm. In Chinzghou – einer 16 Millionen Einwohner Stadt soll man im Jahr 3 – 4 einen blauen Himmel sehen können.
Der Weg aus Phnom Phen raus war erschreckend – ganz schlimm vermüllt – dagegen sind die Ägypter umweltbewusst.
Jetzt sieht alles schon etwas besser aus. Grüne Landschaft, Palmen, rote Erde und im Hintergrund ein paar kleine Berge.

Ich konnte meinen Platz im Bus tauschen damit ich meine Beine hochlegen kann. Die sind inzwischen so geschwollen, dass man nur erahnen kann, dass ich tatsächlich Knöchel hab.
Aber ich hab’s ja bald geschafft.