Letzter Tag zum Relaxen

In UV-Schutz-Klamotten, eingeschmiert mit Lichtschutzfaktor 50 und mit Sonnenhut ging es heute früh um 9 Uhr los zur Mangroventour. Anzahl der Teilnehmer: “1”. Anzahl der gesichteten Touris: “0” 😉 Anzahl der gesichteten Tiere: “2” Eine schlafende Schlange und einen kleinen davonrennenden Waran. Also nicht sehr ergiebig, aber es war trotzdem eine schöne Fahrt. Außerdem habe ich mich gut mit dem Guide unterhalten, der hier auch als Dive-Master arbeitet. Er erzählte, dass die Bullenhaie (eine eher aggressive Haiart) diese Flussmündung hinaufschwimmen um ihre Jungen zu bekommen. Die verstecken sich dann erstmal in den Mangroven, bis sie groß genug sind sich ins offene Meer zu wagen. In dem Augenblick war ich irgendwie ganz froh in einem Boot zu sitzen. Die Tour dauerte knapp 2 Stunden und es war gut dass wir uns auf den Rückweg machten, denn es war schrecklich heiß, weil ich in der Sonne saß. Unter dem kleinen Sonnensegel, hätte ich ja nix gesehen.
Zum Schluss konnte ich noch einen schönen Blick auf die lange Hängebrücke werfen.

Gestern habe ich mich um meine Weiterreise gekümmert. Wie komme ich zum Flughafen Puerto Princesa? Da gibt es die günstige Variante: mit dem Tuktuk die Strecke nach Roxas zurück und von dort aus wieder mit dem Bus weiter (Dauer ca. 4,5 Std Preis ca. 12 Euro). Es gibt aber auch die Luxus-Variante: von hier aus mit einem privaten Van bis zum Flughafen (Dauer 2,5 Std, Preis ca. 50 Euro). Ich habe mich für die Luxus-Variante entschieden 😉 und das tolle ist, dass mich vorhin 2 Gäste gefragt haben, ob sie mitfahren können und so dritteln wir den Preis.

Am Flughafen in Cebu, werde ich dann vom Shuttle-Service meiner nächsten Unterkunft abgeholt. Leider habe ich bei der Buchung meines Zimmers die frühe Check-out-Time (schon um 10 Uhr früh) übersehen. Mein Flug nach Hause startet aber erst um 19:30 Uhr. Wenn die mich aber um 10 Uhr schon rausschmeißen, was mach ich dann die fast 8 Stunden?
Beim Hotel habe ich nach einem Late-Check-Out gefragt, ja das geht, pro Stunde 8 Euro und maximal bis 14 Uhr. Das ist unverschämt. Für die Übernachtung zahle ich 26 Euro und soll dann 32 Euro mehr für 4 Stunden länger bezahlen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich morgen noch Lust habe bei 32 Grad durch Cebu-City zu schlendern.
Ich habe eine Lösung gefunden. Ganz in der Nähe meines Hotel, habe ich ein günstiges Zimmer gefunden und es für insgesamt 16 Euro die letzten 2 Nächte gebucht. Ich werde da zwar keine Nacht schlafen, aber ich kann morgens dann da gleich hin, mir überlegen, ob ich noch was unternehme, mich vielleicht nochmal hinlegen, duschen und mich dann gegen 17 oder 17:30 Uhr auf den Weg zum Flughafen machen.

Tagsüber geht es mir zunehmend besser. Die Nächte sind schlimm, ich muss viel husten. Die letzte Nacht war aber noch schlimmer. Gestern sind hier 3 russische Ehepaare angereist. Die waren sofort so schrecklich laut. Ein Geschreie von Bungalow zu Bungalow, vom (aus dem?) Meer zum Restaurant. Mittags stand schon eine kleine eisgekühlte Bierzapfanlage auf dem Tisch bis sie dann heute nach um 3:30 endlich genug hatten. Ständiges Lachen und Gröllen und wenn sie im Bungalow neben mir auf die Toilette gingen, wurden immer die Türen geknallt.
Ich war so sauer, dass ich heute früh gedacht habe – das kann ICH AUCH! und habe ab 5 Uhr meine Tür auch geknallt, so richtig mit Absicht!
Ich vermute nur, dass sie noch zu dicht waren um es überhaupt zu bemerken, aber es hat doch gut getan 😉

Ach und noch was. Der Wasserstand hier ändert sich ständig. Heute brauchte ich nur ein paar Meter ins Meer laufen und das Wasser war dann schon hüfthoch.

Morgen früh um 10 Uhr geht es weiter.

P.S.: mein Päckchen ist schon zu Hause angekommen mit sooooo vielen Briefmarken, ist das nicht toll?!