Auf der Suche nach dem Walhai! – Die Philippinen

“Ich möchte einmal in meinem Leben einen Walhai sehen” – habe ich in den letzten Wochen oft gesagt, aber im Hinterkopf schwirrte da auch immer mit: ich möchte ganz viele sehen, vom Boot aus, beim Schnorcheln und bitte, bitte ich möchte auch mit Walhaien tauchen!

Nach so einigen Recherchen habe ich mich für die Philippinen entschieden. Es war eines der ersten Länder, die den Fang dieser friedlichen Riesen verboten hat und deshalb gibt es da noch einige. Dort sollten die Chancen meinen Traum zu erfüllen recht gut stehen. Ich werde 29 Tage unterwegs sein und habe – für mich etwas neues – meine komplette Reise durchgeplant. Das war ziemlich aufwendig, ich habe Wochen damit verbracht und nach und nach ist meine Reiseroute entstanden.

Obwohl ich unbedingt Walhaie sehen möchte, habe ich ganz bewusst die Hotspots, mit einer 99,9%-Walhai-Sichtungs-Garantie, nicht in meine Route eingebaut. Dort werden die Walhaie nämlich angefüttert und so in ihrem natürlichen Verhalten gestört. Das möchte ich, auch auf die Gefahr hin, dass ich “leer ausgehe” –  nicht unterstützen!

Ich freu’ mich, bin aufgeregt und sehr gespannt was auf mich zu kommt….