Shibuya – Tagesausflug nach Tokyo

DAS Geschäfts- , Shopping- und Entertainmentviertel in Tokyo mit den bekannten Zebrastreifen. Der Bahnhof Shibuya wird gerade umgebaut, deshalb sah es ein bisschen anders aus als beim letzten Mal. Wir haben lange überlegt wie wir den „freien“ Tag nutzen, denn Yu war im Kindergarten und zusätzlich in der Nachmittagsbetreuung.

Ich wäre auch gerne nochmal zum Skytree, diesen 450 Meter hohen Turm, aber J. hat Höhenangst. Sie hat zwar vorgeschlagen,  die Zeit dann „unten“ anders zu nutzen, aber das wollte ich nicht. Es war dann viel schöner mir ihr zusammen, durch Shibuya zu streifen und auch sie hat Dinge entdeckt, die sie vorher noch nicht kannte.

In den Geschäften ist das Fotografieren immer verboten. Fast immer hängt am Eingang ein Schild. Also sind alle Bilder, drinnen auf die Schnelle gemacht 😉

Viel schreiben kann ich gar nicht mehr. Die Zeit rast, abends bin ich platt. Morgen muss ich schon packen und wir machen morgen auch noch alle zusammen einen kleinen Ausflug.

Aber noch kurz was zu 2 Bildern: Matsutake, die teuersten Pilze, die es in Japan gibt – 3980 Yen = 27,50 Euro.

 

Frisches Obst ist oftmals ziemlich teuer; die Erdbeeren – 7,50 Euro, die Trauben – 15 Euro und im Hintergrund sieht man eine Kiste mit Orangen, die kostet 24 Euro.