Erste Reise in Corona Zeiten – Ägypten Marsa Alam

… eigentlich ist es ja die zweite, aber Anfang März 2020, als ich mit Karla hier in Ägypten war, hatten wir nur eine Ahnung, dass sich das Leben und die Welt mit Covid 19 verändern würde.

Bis zu meiner Landung in Marsa Alam musste ich nicht nachweisen, dass ich getestet oder geimpft bin. Das hat mich doch sehr überrascht. Ich wurde beim Check-in nur gefragt, ob ich einen Nachweis dabei habe. Da läuft doch was gewaltig schief!  Keine Kontrolle am Eingang, keine Kontrolle beim Check-In,  keine Kontrolle beim Boarding.

Im Abflugbereich war jeder 2. Sitz mit einem Band gesperrt –> Mindestabstand einhalten. Okay gut. Dann wurden wir in den Transferbus gequetscht und zwar so, dass der Fahrer mehrfach die Leute in den Gängen dazu aufgefordert hat weiter durchzugehen und näher zusammen zu rücken. Irrsinn! Es wäre lächerlich, wenn’s nicht um unser aller Gesundheit ginge.

Zuhause kann ich nicht mal für 10 Minuten in einen Klamottenladen ohne vorher kontrolliert zu werden. Aber am Flughafen, wo täglich tausende rumlaufen und Schlange stehen und nur wenige den Mindestabstand einhalten wollen und man ihn oft nicht einhalten kann – da prüft keiner nach! Unbegreiflich. Was mich dann aber noch mehr gewundert hat, war die Ansage des Piloten nach der Landung, als die meisten standen schon und aussteigen wollten. “Liebe Passagiere, der Ausstieg verzögert sich noch ein wenig, weil der Flughafen einen Mitarbeiter schickt, der die Impf- bzw. Testnachweise checkt. Das war so nicht geplant, in Hurghada wurden diese Kontrollen schon abgeschafft. Wir bitten Sie, die Verzögerung zu entschuldigen”. Na endlich – wird ja auch mal Zeit, dass jemand guckt ob wir alle geimpft und/oder getestet sind – nachdem wir jetzt über 4 Stunden Flug auf engstem Raum zusammen saßen!

Ich hätte dem jungen Mann aber wohl auch ein Bild des Impfzertifikats meines Nachbarn hinhalten können – Hauptsache Barcode mit einer blauen Umrandung.  Auf dem Gesundheitsformular, dass bei der Einreise ausgefüllt werden musste, wird nur danach gefragt, ob man Symptome hat oder mit jemand Kontakt hatte, der positiv getestet wurde. Das war’s.

Ich würde sagen: da ist definitiv Verbesserungsbedarf und ich glaube nicht, dass man das so in den Griff bekommt.

Auf jeden Fall, bin ich jetzt schon mal wieder in Ägypten. In der Einreisehalle, war ich unter den ersten 20, die aus dem ersten Bus ausgestiegen sind. Klasse. Durch geschicktes Wechseln der Schlangen, habe ich es doch glatt geschafft, als letzte die Ankunftshalle zu verlassen. Ich hatte so ein Pech! Ständig war vor mir irgend jemand, der irgendein Problem hatte 🙁

Endlich draußen, endlich rauchen! Nix da! Mein Dampfer hat den ersten Flug hinter sich und ich weiß jetzt, dass er das nicht mag. Beim ersten Zug sprudelte mir das Liquid nur so in den Mund. Bääähhh. Erst nach der Fahrt zum Hotel (ca. 40 min) kam da endlich auch wieder Rauch raus.

 

 

Mein Zimmer ist schön, mit Gartenblick und wenn ich auf der Terrasse stehe kann ich (weit hinten) das Meer sehen. Herrlich ist, dass es nur 2 Minuten bis zur Tauchbasis sind und ich bin so weit vom Schuss, dass ich vom abendlichen Rambazamba nichts mit bekomme. Es scheint laut zu werden, das habe ich von den Leuten der Tauchbasis erfahren. Um in der Corona Zeit zu überleben, hat das Hotel sein Angebot auch für den osteuropäischen Markt geöffnet. Das heißt, Russen (ich nehm’ jetzt mal diese Verallgemeinerung) wohin das Auge sieht und das Ohr hört. Das ist natürlich etwas schade. Erstmal für das Ambiente und dann auch für die Tauchbasis, denn die Osteuropäer sind überwiegend zum Trinken da und nicht zum Tauchen.

Die Tauchbasis hat im Moment 6 Gäste. Beim Check-Dive heute Mittag war ich mit dem Guide alleine. Ich hatte ziemlich Probleme mit dem Druckausgleich auf dem rechten Ohr. Es hat 10 min gedauert, bis ich erstmal richtig runter konnte – hat sich dann aber gelegt und ich hatte einen schönen ruhigen Tauchgang bis auf 25 Meter. Jetzt habe ich aber Wasser im Ohr und muss sehen ob ich morgen früh wieder los kann oder schon (leider) eine Pause machen muss.

 

Ansonsten rege ich mich hier tierisch über die Hygieneregeln auf! Laut Tui Beschreibung ist das Maske-tragen für Gäste und Personal obligatorisch. Hier verhalten sich jedoch alle, als ob mit einer Impfung Covid schlagartig vernichtet ist. Ich habe mich gestern Abend bereits an der Rezeption und heute beim Reiseleiter beschwert. Ich bin echt entsetzt! Bin die einzige, die Maske trägt und die (oh Wunder – in der Ecke versteckten) Plastikhandschuhe am Buffet benutzt. Habe meine Aufenthalte drinnen jetzt immer auf das aller nötigste beschränkt – also nur kurz rein zum Essen holen und dann wieder raus zum Essen. Wir hier abends aber doch recht kühl.

So – jetzt muss ich aufhören – ich “Schlaui” habe nämlich das Ladekabel für diesen Lappy vergessen! Hoffe, dass mir morgen ein “verkaufstüchtiger” Ägypter aus der Patsche hilft 🙂