Oma sein macht Spaß! … und

ist für mich sehr ungewohnt und manchmal etwas anstrengend 😉

Nachdem J ihren arbeitsfreien Tag mit mir zusammen am Fuji verbracht hat, ist die Hausarbeit natürlich liegen geblieben. Also hab’ ich am Donnerstag etwas ausgeholfen. Küche machen, staubsaugen, Wäsche zusammenlegen …. Die Wäsche wird in Japan übrigens nur mit kalten Wasser gewaschen! Ja – richtig gelesen! Hier gibt es nicht die Frage “Kann ich das mit 60 Grad waschen?” oder so. Die japanischen Waschmittel sollen stark genug sein, um alles im Kaltwaschgang sauber zu kriegen. Energiesparend ist das auf jeden Fall und die Wäsche sieht auch sauber aus und riecht gut.

Mittags war ich dann kurz einkaufen. Ich finde es echt faszinierend durch die Reihen zu laufen, mir die bunten Sachen anzusehen und zu rätseln was es ist. Sicher – auf einigen Sachen steht es zusätzlich auf Englisch, aber eben bei vielen nicht. Auch die Preise lassen mich ab und zu staunen!
Melone: 2.980 Yen = 23,27 Euro
Erdbeeren: 1.280 Yen = 9,99 Euro
Trauben: 1380 Yen = 10,78 Euro
Es ist aber keine Importware – alles aus Japan!

Gar nicht satt sehen kann ich mich an den vielen Sushi-Boxen. Hhhmmm – lecker! Und sie sind im Gegensatz zum Obst echt billig. Eine kleine Box mit 12 Stück kostet gerade mal  um die 2 Euro.

Nachdem Yu aus der Krippe kam, war ich eine Weile mit ihm auf dem Spielplatz und bis J von der Arbeit zurück war und gekocht hatte, habe ich mit ihm gespielt. Ich nehme ihr dann gerne wieder den Abwasch ab, aber beim Kochen muss ich leider passen. Kann ich nicht und würde mir auch keinen Spaß machen. Naja – nicht jede Oma kann perfekt sein 😉 Außerdem kocht Jenny hervorragend!

 

 

 

 

 

 

Heute – Freitag – ist ein japanischer Feiertag “Der Tag der Arbeit” und wir haben alle 4 einen Ausflug in einen nah gelegenen Park gemacht. Dort stehen viele Ahorn-Bäume, deren Blätter gerade so schön ihre Farbe wechseln.
Für unser Mittagessen haben wir uns warme Süßkartoffeln aus dem Supermarkt mitgenommen. Die waren/sind am diesem Feiertag nämlich alle geöffnet, wie auch fast alle anderen Geschäfte 😉

Und immer wieder sehe ich neue Dinge: Gibt es in Deutschland solchen Notfall-Feuer-Rutschen? Ich habe das noch nie gesehen. Hier gibt es das oft bei Kindertagesstätten und Altersheimen. Finde ich eine tolle und vor allem sinnvolle Idee! (leider konnte ich nur durch das Gitter fotografieren).
Vor der Polizei gibt es eine Anzeigetafel auf der steht, wie viele Unfälle es in der Stadt /Präfektur gab, mit wie vielen Verletzten und Toten – und das seit dem letzten tödlichen Unfall 140 Tage vergangen sind.
Und dann noch dieser Mini-Parkplatz mit den 5 Stellplätzen (inklusive aufklappbarer Wegfahrsperre). Jede kleine Fläche wird hier ausgenutzt. Parkplätze sind Mangelware und sehr teuer!

Heute Abend machen wir alle “einen auf bequem”. Yu darf fernsehen und alle anderen machen das was sie wollen. Deshalb konnte ich auch heute schon wieder schreiben.

Oh – eins fehlt noch! Ich muss beichten! Ich habe es nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich habe an keinem Tag mehr als 3 Zigaretten geraucht. Heute sogar nur 2.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich es schaffen kann – nur vielleicht etwas langsamer als geplant 😉
Meine Taktik den Jetlag auszutricksen ist leider auch nicht aufgegangen! Ich habe noch immer Probleme mit der Umstellung 🙁 Mal sehen wie es jetzt in der 5. Nacht hier läuft.

mehr Bilder wieder in der Galerie