Ein Tag – 4 Jahreszeiten – Da Lat

Da Lat liegt 1500 Meter über dem Meeresspiegel.
Am Vormittag ist es Frühling mit einem kühlen Wind. Mittags knallt die Sonne und man sucht den Schatten (28 Grad). Am späten Nachmittag ziehen Wolken auf und Nachts wird es echt kalt (9 Grad).

Auch hier kann man die Gegend am besten mit einem gemieteten Roller erobern. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Ich habe jetzt soo viele Leute gesehen, die Unfälle hatten – das werde ich hier schön sein lassen.

Ich habe eine “Countryside”-Tagestour gebucht und so ein bisschen von der Gegend gesehen. Zu meiner Überraschung wollten sie uns tatsächlich nur auf der Kaffeeplantage etwas verkaufen.
Ich habe Kaffee getrunken, aber nicht den teureren Wiesel-Kaffee. Nachdem ich gesehen habe, wie die Tiere gehalten werden – möchte ich das nicht probieren.
Die Wiesel fressen die Bohnen, dann werden sie ausgeschieden, gereinigt und geröstet.

Ich habe auch auf fritierte Heuschrecken, Reisschnaps und Heuschrecken-Wein verzichtet.

Der Abstieg zum Elephant-Wasserfall war anstrengend, hat aber super Spaß gemacht.

Das Mittagessen war der Hammer. Es musste zwar zusätzlich bezahlt werden (3 Euro), aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Zurück im Hostel hab ich geplant wo es als nächstes hin geht.
Mein nächstes Ziel ist Hoi An. Die Altstadt ist ein Weltkulturerbe.
Dazwischen liegt auch noch die Küstenstadt Nha Trang, aber ganz viele sagen, das es dort schrecklich sein soll. Eine Touristenhochburg und überwiegend Russen.
Aber ich muss dort hin, weil es ein Zug- und Bus-Knotenpunkt ist.
Der normale Bus ab Da Lat war schnell gebucht. Eine “kurze” 3 Stunden Fahrt, aber im Zug fand ich leider keinen Schlafplatz mehr. Alles ausgebucht! Auch an den folgenden Tagen.

Viele Vietnamesen haben jetzt Urlaub, weil sie am 16.2. ihr Luna-New-Year feiern. Ab dem 8.2 wird es wohl noch schwieriger irgendetwas zu buchen 🙁

Da ich keinen ganzen Tag für die 12-stündige Fahrt verschwenden möchte, habe ich mich wieder für den Sleeping-Bus entschieden.
3,5 Stunden “Pfuffer” hab ich dieses mal.

Mein Ticket und meinem Platz habe ich diesmal aber selber online gebucht
Ich habe den letzten der Einzelsitze erwischt. Zwar oben, doch wenn ich all meine Kräfte zusammen nehme werden’s meine “alten” Knochen schon schaffen mich hochzustemmen 😉

Ach, und heute früh war ich noch im Crazy House. Ich fand’s toll, die Meinungen gehen da aber sehr auseinander.