Ich bleibe noch ein paar Tage ;)

Heute früh, bin ich im strömenden Regen zur Tauchbasis gelaufen. Meine UV-Schutz-Klamotten (T-Shirt und Hose), die ich eigentlich fürs Schnorcheln gekauft hatte – leisten mir gute Dienste.
Mein “Tom-und-Jerry-Regenschirm” 🙂 schützt zwar meinen Kopf – aber sonst auch nichts. Diese Woche bin ich schon einmal die 600 Meter im Regen zur Tauchbasis gelaufen und meine Klamotten, die ich nach dem Tauchen wieder anziehen wollte, waren vollkommen durchnässt…. und sind auch nicht getrocknet.
Jetzt bin ich schlauer und ziehe gleich meine UV-Kombi an, die ich später auch unter meinem Neopren trage. Da “flutsch” der Anzug nur so drüber. Die Taucher unter euch – wissen wovon ich rede 😉

Also erst regnet es wieder und dann sagt Mani auch noch, dass er wohl heute nicht taucht, weil ihm die geplanten Tauchplätze nicht soo gefallen. Mani ist glaube ich das dritte Jahr – für jeweils fast 2 Monate hier und kennt die Tauchplätze besser als einige der Guides.
Aber meine Enttäuschung (ohne ihn zu tauchen) und die Aussicht mit Toby als Guide zu tauchen – haben ihn dann doch umgestimmt. Toby soll alles finden – falls was da ist!!!! Er hat über 30000 Tauchgänge! Mit solch erfahrenen Leuten an der Seite – macht das Tauchen unheimlich Spaß. Ich werde immer sicherer und brauche auch weniger Luft.
Auch die 2 Kanadier, die die letzten Tage immer mit uns in einer Gruppe tauchen, sind sehr ruhige Taucher. Ich fühl mich wie ein kleines Kücken 😉 Habe jetzt auch angefangen mal ganz kurz etwas anzufassen, obwohl man das ja eigentlich nicht tun sollte. Nur mal ganz leicht berühren um zu sehen wie es sich anfühlt. Ich frage Mani unter Wasser vorher immer ,weil manche Korallen nesseln und das weh tun kann, aber wenn er nickt – ist es ok.
Manchmal ganz weich, hart, manches zieht sich bei der Berührung zusammen – nur immer ganz vorsichtig.
Er signalisiert mir auch – wie nahe ich z.B. an eine Muräne ran-tauchen kann und wann es vielleicht schon ein bisschen zu nahe ist.
Ich schwimme ihm hinterher wie ein kleines Hündchen. Aber ich muss schon aufpassen, denn manchmal – wenn es nichts zu sehen gibt – legt er auch mal einen kurzen Sprint ein. Aber nie zu weit!… und irgendwie weiß ich, dass er mich doch noch im Auge behält 😉
Ich habe auch schon ein Lob bekommen! Ich sei ein sehr angenehmer Buddy, er muss mich nie suchen, weiß immer wo ich bin.
Ich hab’ schon soo viel gelernt, er zeigt mir ganz viel und erklärt mir nach dem Tauchgang was wir da alles gesehen haben.
Ich habe echt Glück!

Aber, obwohl Mani im Vorfeld meinte, die Tauchplätze seien nicht so super – waren es für mich wieder zwei ganz tolle Tauchgänge. Super interessant und super schön!
Deshalb habe ich mich heute doch entschieden nicht das letzte Express-Boot zu nehmen, sondern noch bis Sonntag zu bleiben. Irgendwie werde ich schon wieder zurück nach Ambon kommen.

Ich habe inzwischen gehört, dass die Tauchbasen – bei den günstigen Unterkünften in Raja Ampat – nicht annähernd den Sicherheitsstandard haben, wie diese Tauchbasis hier.
Ursprünglich hatte ich ja auch gar nicht vor sooo viel zu tauchen, weil es ja auch ziemlich ins Geld geht, aber jetzt hat mich das Fieber echt gepackt.

Raja Ampat soll zum Tauchen super schön sein, aber für mich steht die Sicherheit im Vordergrund: Gute Ausrüstung und einen guten Buddy. Falls ich das da nicht finde, werde ich mir die Unterwasserwelt doch eher von oben betrachten 😉

Aber – wer weiß – vielleicht finde ich einen “Mani 2” dort…..

 

Ein steht übrigends fest. Ich brauche für meine nächste Reise einen kleinen Laptop. Ich werde hier mit meinem Tablet und meinen zwei Handys noch wahnsinnig.
In mein altes kann ich keine Speicherkarte einlegen – aber den Adapter benutzen und beim neuen ist es umgekehrt. Ich kann die Aufnahmen im Moment nicht auf meinen großen USB Stick übertragen und weil die Video-Dateien so groß sind – werde ich bald ein Speicherproblem bekommen 🙁

Ich wollte eigentlich ein kleines Video von heute mit hochladen, aber die Komprimierung läuft und läuft und läuft…

Vielleicht ist es Morgen früh fertig – dann stelle ich es noch ein.

Ich habe das Video von 720Mb auf 30 komprimiert – wahrscheinlich sieht es also nur in einer “kleinen Ansicht” noch einigermaßen aus 🙁
Vielleicht finde ich hier auch noch einen GoPro Spezialist, der mir Tipps gibt – wie ich das besser machen kann. Echt schade – von der Darstellung, des Originals, auf meinem Handy, bin ich begeistert 😉