Yeh! Yeh! Yeh! Hammerhai!!!

Vorgestern habe ich doch tatsächlich einen Hammerhai gesehen.
Zwar nur kurz und er hätte mir gerne etwas näher kommen können – aber ich möchte nicht “undankbar” sein.
Mani hat ihn entdeckt und hingedeutet. Ein wirklich schöner Anblick.
Hätte ich meinen Tiefenrekord nicht schon wieder gebrochen (35.3m), hätte ich ihn wohl nicht richtig gesehen (ein Foto hab ich nicht – hab nur geguckt und mich gefreut).

Nach 7 Tagen “Dauertauchen” habe ich nun heute die erste Pause eingelegt.
Leider ist das Wetter nicht so gut und es hat auch heute wieder teilweise wie aus Kübeln geschüttet. Die Einheimischen sagen, dass das Wetter ungewöhnlich früh unbeständig ist.

Aber ich hab es trotzdem geschafft – im Trockenen – einen kleinen “Spaziergang” zu machen. Also es sollte nur ein Spaziergang werden…. aber ich bin wohl im Zick-Zack gelaufen… und so ist es eine kleine Wanderung geworden.
Jetzt hab ich aber wenigstens mal etwas von dieser kleinen Insel gesehen und ich kann nicht zählen wie oft ich “Hello” gesagt habe. Die Leute sind alle super freundlich – alle grüßen mit “Hello” oder “Hey Mister”.
Ich wusste, wenn ich den “Flugplatz” finde 😉 finde ich auch wieder heim. Die Landebahn geht einmal quer über die Insel. 2 – 3 mal pro Woche landet und startet dort ein kleiner Flieger – die restliche Zeit wird die Landebahn wohl als Straße benutzt und abends – habe ich gehört – treffen sich da die Jugendlichen.
Schon ein komisches Gefühl mitten drauf zu stehen.
Die Flüge von Ambon nach Banda Neira werden vom Goverment subventioniert und kosten weniger als die Fähre (etwa 20 Euro). Es gibt aber nur 13 Plätze. Das werde ich aber nicht wagen, obwohl heute die Nachricht kam, dass das Express-Boot (mit dem ich gekommen bin) seine Fahrten einstellt. Ich wusste, dass sie ab Mitte Dezember nicht mehr regelmäßig fahren – aber so früh ist ungewöhnlich. Die letzte Fahrt ist Mittwoch. Ab da fahren nur noch die kleinen und großen Pelni-Fähren (normalerweise, 2 x im Monat) Beide brauchen 14 Stunden, die große soll ein einziges großes Matrazenlager sein, die kleine etwas komfortabler.
Zwischen dem 3. und 12. Dezember geht überhaupt keine Fähre.
Ich werde die Fähre am 3. nehmen und hoffen, dass ich einen Platz bekomme. Im Voraus buchen kann man das nicht.

Morgen geht’s wieder zum Tauchen ;)))