Wieviel sind 5 US$ in Indien?

2016072618152600Als Volunteer habe ich pro Tag 5 US$ (4,56 Euro) an meine Gastfamilie gezahlt. Es gibt Volenteer Stellen, die gar nichts verlangen, aber auch solche wie diese und meistens wird auch erwähnt, dass es sich dabei um einen Beitrag für das tägliche Essen handelt (der Betrag schwankt zwischen 4 und 6 Dollar).
Ich hatte schon beim ersten Mal, als ich Usha das Geld gab, bemerkt, dass die es “aufteilt”. Erst am letzten Tag habe ich erfahren, dass Naveen die Hälfte davon als “Provision” bekommt, weil er die ganze Sache organisiert und sich ja auch um mich gekümmert hat.

Für 5 Dollar bekommt man in Barkot:
12 kg Reis oder
16 Literflaschen Trinkwasser oder
8 Flaschen Cola oder
30 100gr Päckchen Cookies oder
10 kleine Zwischenmahlzeiten oder
20 Mangos oder
35 Bananen oder
60 Mini-Zigaretten

(Ich habe bewusst in Barkot geschrieben, denn die Zigaretten sind hier in Rishikesh fast doppelt so teuer – was mich echt verwundert, denn der Preis ist auf den Päckchen aufgedruckt und ich habe es mir hier zeigen lassen !!! )

Ein Lehrer an der Schule an der ich unterrichtet habe verdient je nach Erfahrung zwischen 50 und 120 Dollar pro Monat!!!

Für mein Essen hier im Hotel, 4 x Abendessen, 4 x Mittagessen und 4 x Frühstück incl. Saft zu jedem Essen werde ich morgen INSGESAMT 26 Euro bezahlen (die Gebühr für den Zimmerservice wurde mir erlassen).

Da kann man mein 25 Euro teures Zimmer (pro Nacht) definitiv als “Deluxe” bezeichnen.