Der Regen hat endlich nachgelassen

2016-07-19 17.10.42Gestern war die Sonne endlich mal wieder zu sehen. In der Umgebung gab es Erdrutsche und Schlammlawinen, leider auch Todesfälle und mehrere Verletzte. Einige Straßen waren unpassierbar. Die Schulen in gesamten Distrikt (Uttarakhand) waren für 2 Tage geschlossen. Dieser Ort hier blieb aber vom schlimmsten verschont. Für die Kinder wäre es aber, bei den teilweise unbefestigten Wegen zu gefährlich gewesen und sie sind teilweise 1 1/2 Stunden (ein Weg) unterwegs.
Ich spüre hier aber keinerlei Beunruhigung – die Inder scheinen das alles ziemlich “gelassen” hinzunehmen.

So und nun ein schneller Themenwechsel:
Ich hab nämlich vergessen zu erzählen, dass es in Barkot überraschend viele Schulen gibt. Es gbit nicht nur Zehntklässler, die keinen kompletten englischen Satz sagen können. Es gibt hier Kinder und Teenager die sehr gut Englisch sprechen. Aber die sind in anderen privaten Schulen. In Schulen mit guten Lehrern. In Schulen, die viel Geld kosten. Manche von Ihnen treffe ich im Computer Center. Es ist einfach ungerecht, dass die Bildung der Kinder vom Vermögen der Eltern abhängt.

Ich hätte noch sehr viel zu schreiben, bin heute aber irgendwie zum Unfallen müde – wollte mich nur zwischendurch mal wieder melden.