Eine rauchende Lehrerin in einer indischen Kleinstadt…

… das geht ja garnicht!
2016071107302900
Als ich am ersten Tag gefragt habe wo dich denn hier rauchen könne – blickten Uscha und Naveen erst mich und dann sich sehr verwundert an.
Ja also …. hmmm …. das Dach – ja auf dem Dach – aber auf keinen Fall vor irgendwelchen Kindern. Ich müsse verstehen, dass ich als Lehrerin eine gewisse Vorbildfunktion habe und es nicht gut wäre wenn ich in der Öffentlichkeit rauche.
Eine zugegeben vernünftige Einstellung – nur für mich nicht gerade erfreulich.
Es war schon dunkel als ich nach oben ging und beim Rauchen den Blick auf die beleuchtete Stadt genoss.

20160711060326002016071106030700Am darauf folgenden Morgen wurde die Sache schon etwas schwieriger. Hier sind alle Häuser so eng aneinander gebaut, dass alles was man hier außerhalb der eigenen vier Wände tut – schon “Öffentlichkeit” ist. Als ich die Treppe zum Dach hochstieg grüßten mich schon die ersten Leute und Kinder von den Nachbarhäusern.
Die Brüstung auf dem Dach ist etwa 80 cm hoch und ich konnte mich – bei einer Entfernung von ca. 4 Meter weiterhin gut unterhalten. Also bin ich unverrichteter Dinge und Nikotin-süchtelnd wieder in mein Zimmer gegangen.

Wenn ich es unbemerkt auf’s Dach schaffte und mich dann sofort auf den Boden an ein Mäuerchen gesetzt habe konnte ich unentdeckt bleiben 🙁 Auch in der Nähe vom Computer Center gab es erst kein Versteck für mich – bis sich Naveen,
nicht ganz uneigennützig, den Schlüssel zu einer leerstehenden Wohnung um’s Eck besorgt hat.
Er raucht nämlich auch und meint, dass es mit einem “Mouthfreshner” danach in der Schule keiner merkt.

2016070316205400Problematisch stellt sich auch die Beschaffung meiner “Droge” dar. Das Zigaretten aus den Päckchen einzeln verkauft werden habe ich ja schon in einigen Ländern erlebt, aber das sie auch nur fast halb so lang und – damit sozusagen die Proportionen passen – auch noch viel dünner sind – hab ich noch nicht erlebt. Nikotingehalt??? Es ist nichts aufgedruckt (wahrscheinlich kein Platz mehr – hihi).
Für die Verkäufer in den Shops ist es ungewöhnlich, dass ich als Frau Zigaretten kaufe (ich habe hier noch keine Frau rauchen gesehen) und dann auch noch ein ganzes Päckchen. Ich kenne jetzt mehrere Anlaufstellen, die eine Zigaretten-Verkauf-Lizenz haben und verteile meinen Einkauf ein wenig.

Alles in allem doch einige Gründe mit dem Rauchen aufzuhören wenn …, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär’ 😉

Uscha wollte vor ein paar Tagen, dass ich in das Zimmer mit dem Fenster umziehe. Das ist zwar kleiner aber wäre doch viel freundlicher.
Naveen war dabei als wir uns das Zimmer ansahen und sagte dann zu Uscha: “Ja das ist ja gut – mit dem Ventilator und dem Fenster kann sie ja HIER rauchen”. Und Usha antwortete mit einem Lächeln: “Ja – natürlich”.

2016070719113000