Staubsauger, Windeln, Hund, Katze?

J. ist auf der Suche nach einem neuen Staubsauger und brauchte für Yu Windeln. Überraschenderweise sind die in einem bestimmten Baumarkt am billigsten.  Als sie auf dem Weg dorthin – zu Yu im Auto sagte: “… und du kannst dir die Tiere wieder ansehen”, dachte ich an irgendeinen Spielplatz oder an Stofftiere.
Als ich sah, dass es echte Welpen und kleine Katzen waren – war ich sprachlos.
Wir waren kurz vor Ladenschluss da. Die “Glas-Käfige” wurden gereinigt und die kleinen Hunde, einer nach dem anderen in die Kartons dahinter verfrachtet. Da immer weniger Hunde zu sehen waren, gehe ich mal davon aus, dass sie die Nacht über in den Kartons gelassen werden und erst morgens wieder in die sauberen Schaufenster gesetzt werden.

Aus den brauen Kartons war teilweise leises bellen zu hören, manche sprangen hoch oder stellten sich auf die Hinterfüße um über den Rand zu sehen. Der kleine Collie (?) und der Mops waren ganz wild. Die Tiere werden sehr teuer verkauft – sie kosten zwischen 1100 und 2400 Euro.

Wenn sie verkauft werden, finden sie bestimmt liebe Besitzer, weil die ja auch gewillt sind viel Geld auszugeben. Aber was passiert mit ihnen wenn sie nicht verkauft werden? oder lange nicht verkauft werden? Die werden doch total verstört/gestört. Allein die 10 Minuten, die ich da war klopften x Kinder gegen die Scheiben …. und das müssen die Kleinen 12 Stunden am Tag aushalten.

Ich hätte sie am liebsten alle mitgenommen, “gerettet”, zum Spielen auf eine grüne Wiese gesetzt.
Sowas ähnliches hätte ich in Kambodscha vor einigen Wochen auch gerne getan. Aber da war es viel viel schlimmer. Das ist aber ein Erlebnis über das ich nicht schreiben möchte, dass möchte ich lieber erzählen.