Wie geht es weiter?

(oh 2 Berichte an einem Tag! ich hole nach)
… ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau.
Mein Visum habe ich ohne weitere Probleme bekommen. Morgen mittag geht mein Flug nach Sorong. Das liegt im indonenischen Teil von Neuguinea. Der Flug dauert 55 min und hat 35 Euro gekostet.
Wie es dann weiter geht, steht im Moment noch in den Sternen – also ich weiß mal wieder nicht wo ich morgen Nacht schlafen werde.
Auf der Tauchbasis habe ich so einiges über das Tauchen auf Raja Ampat gehört. Viele Homestays bieten Tauchgänge an – haben aber teilweise schlechte Ausrüstung und keine guten Guides.
Auch Tuta wollte mir nichts empfehlen. Er meinte wenn ich eine anständige Tauchbasis suche,
müsste ich in eins der teuren Resorts gehen.
Aber von den Tauchbooten, den “Liveaboards”, die mehrere Tage unterwegs sind, habe ich nur Gutes gehört.
Davon gibt es Luxusvarianten, die nach 2 Tagen mein Monatsbudget sprengen würden, aber auch indonesische Anbieter, die billiger sind. Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich für eins dieser Boote entschieden. 7 Tage, 6 Nächte – 20 Tauchgänge.
Leider erhielt ich 2 Tage nach meiner Reservierung eine Absage! Jetzt habe ich versucht auf einem anderen Boot einen Platz zu bekommen, habe aber noch keine Bestätigung und hänge jetzt etwas in der Luft.
Als Alternative habe ich mir 2 Homestays in Raja Ampat ausgesucht – in einem würde ich wahrscheinlich auch Leute aus Banda Neira wiedertreffen. Ich warte mal bis morgen früh, falls ich bis dahin nichts gehört habe, versuche ich dort ein Zimmer/Bett/Matraze zu bekommen 😉 Hoffentlich kriege ich dann noch eine Rückmeldung, denn nur wenn ich etwas vorab reserviert habe, holen sie mich von der Fähre ab, die ich von Sorong aus (ich glaube 4 Stunden) noch nehmen muss, um nach Waisai auf die Insel Waigeo zu kommen.

Ich weiß also auch nicht wann ich mich wieder melden kann. WLAN haben die Homestays fast alle NICHT.
Wenn ich Glück habe, werde ich Handy-Empfang haben und wenn ich noch mehr Glück habe, werde ich guten Handy-Empfang haben. Wie es auf einem Boot ist – weiß ich nicht. Ansonsten werde ich auf die Insel Kri gehen, dort sind die meistens Homestays und zur Not kann ich dort auch in ein anderes wechseln. Der Transport zwischen den Inseln ist sehr teuer. Und nicht mal auf Kri gibt es einen Laden um irgendetwas zu kaufen. Bei allen Homestays sind deshalb auch 3 Mahlzeiten, Kaffee, Tee und Wasser inklusive. Strom gibt es meistens nur nachts. Dann kommt vielleicht auch mal meine neue 500 Gramm schwere Powerbank zum Einsatz, die ich bisher noch nie gebraucht habe und immer mit mir herumschleppe. Ich habe mich hier auch schon mal mit dem Wichtigsten (Zigaretten und ein paar Kekse hihi) eingedeckt.

Bin sehr auf die nächsten Tage gespannt :)))) Ich werde mich sobald wie möglich wieder melden – und hoffe, dass ich voher wengisten noch kurz schreiben kann wo ich hingehe.

Ich habe beim letzten Beitrag noch ein paar Bilder vergessen (das erste sind zwei frierenden Tauchguides)