Oh! die “Last” mit dem Ausreiseticket

Ich weiß, dass man zur Einreise nach Kambodscha ein Aus- bzw. Weiterreiseticket braucht.

Trotzdem war ich so mutig oder unvernünftig (was von beidem wird sich bald rausstellen) nur einen Hinflug zu buchen. Ich wollte mich einfach nicht festlegen wie es nach meinen ersten 4 Wochen weitergeht. Mein grober Plan ist es nach meinen Yoga-Wochen durch Vietnam zu reisen. Ob jedoch mit einem Flug aus Kambotscha erst in den Norden Vietnams und dann Richtung Süden oder aber mit dem Bus nach Ho-Chi-Minh-Stadt und dann in den Norden… das weiß ich noch nicht. Die Freiheit mich nicht festzulegen  –  ist mir das Risiko wert! Vielleicht ändere ich meinen Plan und reise durch Laos!?

Ohne Ausreiseticket kann ich vorab auch kein Visum beantragen. Also werde ich mich am Flughafen Phnom Phen in die “Visa-On-Arrival”-Schlange einreihen. Als Nachweis, dass ich nach maximal 30 Tagen wieder ausreisen werde, werde ich (hoffentlich) ein “onwoard”-ticket vorlegen.

Diese Tickets “mietet” man gegen eine Gebühr von ca. 10$ bei Argenturen, die genau auf solche Fälle spezialisiert sind. Das notwendige Ticket wird von ihnen ganz legal gebucht – es wird auf meinen Namen ausgestellt und mir als e-ticket zugestellt. Innerhalb von 24 Stunden wird es dann von der Argentur wieder storniert.

Ob die ihren Job so gut machen wie sie auf Ihrer Seite angeben – werde ich spätestens am 01. Mai erfahren.

Ich werde ja so bibbern!!!